Spielplatz "Bremen" (seit 2016)

Kurz nach der zweiten Mitliederversammlung beschloss der Vorstand im November 2015, den Spielplatz "Bremen" an der Werkzeugtrasse neu zu gestalten.

 

Kernelemente deser Reaktierung waren die Anschaffung, Gestaltung und Bestückung des Spielzeugcontainers (links). Mit tatkräftiger Unterstützung von vielen freiwilligen Helfern wurde dieses Projekt zum neuen Aushängschild des Vereins und mit einem großen Kinderfest zur Wiedereröffnung am 13.05.2016, getreu dem Motto "Kindergeschrei ist Zukunftsmusik!" auch gebührend gefeiert.

26.05.2023 - 6. Kinderfest auf dem Spielplatz Bremen

 

Hasten für Hasten veranstaltete am 26. Mai 2023 von 14:30-17:30 Uhr zum sechsten Mal das Kinderfest auf dem Spielplatz Bremen (hinter Edeka/Lidl).

 

Zum sechsten Mal fand das Kinderfest vom Verein „Hasten für Hasten“ am vergangenen Freitag auf dem Spielplatz „Bremen“ (hinter Edeka/Lidl, unterhalb der Königstraße) statt. „Das Kinderfest ist für uns schon zu einer traditionellen Institution geworden. Wir freuen uns sehr, dass wieder viele Kinder, Mütter, Väter, Großeltern, Hastener und auch Förderer gekommen sind, um gemeinsam Spiel, Spaß und Leckereien zu genießen,“ eröffnete Andrea Jakob-Pannier, 1. Vorsitzende vom Verein „Hasten für Hasten“ das sonnige Fest. Unter den Besucherinnen und Besuchern waren auch Bürgermeisterin Christine Krupp, die schöne Grüße vom Oberbürgermeister Burkhardt Mast-Weisz ausrichtete und das Engagement des Vereins würdigte. Dem schloss sich Bezirksbürgermeister Ernst-Otto Mähler an und bedankte sich auch „für die vielen Vereinsaktivitäten, die den Stadtteil sehr bereichern“.

 

Begrüßt wurden auch Sozialdezernent Thomas Neuhaus, Michael Ketterer, Abteilungsleiter des Fachdienstes Jugend, Ilka Bremer, grünes Mitglied der Bezirksvertretung Alt-Remscheid, und Sebastian Thiel, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtmitte/Hasten. Ein herzlicher Dank galt den Helferinnen und Helfer, die das vielfältige Angebot auf dem Kinderfest ermöglicht hatten.

Warteschlangen gab es diesmal für Groß wie für Klein. Vor der Hüpfburg, die immer viel Spaß macht, und vor „Sandi Sunshine“, die in wenigen Minuten aus Luftballons tolle Kreationen „zaubern“ konnte, aber auch vor dem Waffelstand, wo mehr als 150 Waffeln von Vereinsmitgliedern gebacken wurden, und vor der Popcorn-Maschine des Förderkreises Deutsches Werkzeugmuseum e. V. Die Durstlöscher in Form von Sprudelwasser und Apfelsaftschorle hatte Edeka Rötzel gesponsert. Eine weitere Warteschlange bildete sich vor dem Grillstand, an dem es leckere Rindswürste gab.

 

An der nächsten Station konnten die Kids Caps bemalen und große Seifenblasen produzieren – ein Angebot des Teams der Kita „Villa Kunterbunt“. Die Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr Hasten präsentierten zwei Einsatzfahrzeuge und hatten auch die beiden altersgerechten Quads der Kinderfeuerwehr mitgebracht. Viel los war auch im Spielecontainer. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir durch die Spenden des Kinderfestes wieder neues Spielzeug für den Spielcontainer beschaffen können“, sagte Andrea Jakob-Pannier. Diesmal waren es drei knallbunte Hüpfbälle, die auch direkt ausprobiert wurden.

 

Der Vorstand des Vereins „Hasten für Hasten“ bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Kinderfest ermöglicht haben, darunter Ernst-Günter Söhnchen, Pfarrer Siegfried Landau, Mike Seidel, Xingeng He, W. Jürgen Ackermann, Barbara Rodler, Dr. Klaus Lipus, Björn Ziebehl nebst Team, Guido Rötzel, Reiner Stoppert & Sandi Sunshine, Klaus de Poel und Andrzej Lenartowski, das Team der „Villa Kunterbunt“, Michael Schwerdtfeger, Ursula Nierenz und Dirk Kürten (Technische Betriebe Remscheid).

03.06.2022 - 5. Kinderfest auf dem Spielplatz Bremen

 

Hasten für Hasten veranstaltete am 03.Juni 2022 von 14:30-17:30 Uhr zum fünften Mal das Kinderfest auf dem Spielplatz Bremen (hinter Edeka/Lidl).

 

Schätzungsweise haben 300 Gäste das Kinderfest besucht - ein toller Erfolg, der Begegnungen mit unterschiedlichen Kulturen ermöglicht hat. Viele Kinder, Mütter, Väter, Großeltern, Hastenern und Freunden konnten die Frühjahrsonne für ein paar Stunden auf dem Spielplatz gemeinsam genießen.

 

Das Spielen kennt keine Grenzen! Weder Altersgrenzen noch Ortsteilgrenzen oder Ländergrenzen! Daher wurden auch die Gäste aus der Ukraine und aus Syrien herzlich eingeladen, um auch mit dem Spielfest ein Zeichen zu setzen: Spielen für den Frieden!

 

Es gab vielfältige Attraktionen, die vom Verein Hasten für Hasten und seinen Mitgliedern organisiert und angeboten wurden. Hierzu zählen die Freunde und Förderer der Freiwilligen Feuerwehr, die mit einem Einsatzwagen und 9 Einsatzkräften Fahrzeugbesichtigungen durchführten. Gerade die Kinder haben sich sehr über die beiden Kinderquads der Kinderfeuerwehr gefreut, mit denen sie Runden auf dem Spielplatz drehen konnten.

 

Der Spielecontainer, der dank der Unterstützung des Vereins seit 2016 auf dem Spielplatz steht und in dem viele tolle Spielsachen zur Verfügung stehen, war ebenfalls geöffnet. Die verschiedenen Spielsachen wurden von den Kindern rege in Anspruch genommen und waren zum Ende des Festes kaum von ihnen zu trennen.

Bänke, Tische und Pavillons wurden von der evangelischen Kirchengemeinde Hasten durch Pfarrer Siegfried Landau bereitgestellt, mit denen eine schöne Atmosphäre zum Verweilen, Essen oder einfach nur Unterhalten hergerichtet werden konnte.

 

Die Hüpfburg war eine weitere Attraktion und viele (Groß-) Eltern und Kinder haben eine lange Schlange vor dem Clown René gebildet, die auf eine bunte Luftballon-Kreation wie eine blau-gelbe Blume oder einen kleinen Hund gewartet haben.

 

Spielen machte aber auch hungrig! Fast 200 Waffeln wurden vom Förderverein der Villa Kunterbunt durch Ingrid Rosiejka mit ihren Helferinnen gebacken. Dabei machte das Angebot die Auswahl nicht leicht: Ob als ganze Waffel mit Puderzucker oder aber in Herzform am Holzstäbchen; dazu gab es noch Muffins, Kuchen und Kaffee.

 

Für den eher deftigen Hunger war aber auch gesorgt: Der Grillmeister Andrzej Lenartowski vom Catering Haus am Park hatte knapp 200 Rindswürstchen im Angebot, die sämtlich auch eine(n) Abnehmer:in fanden. Dank der Unterstützung von Hasten für Hasten e. V. konnten dabei alle Speisen für die ukrainischen und syrischen Flüchtlinge kostenlos angeboten werden.

Der warme Frühsommertag machte ebenso durstig, so dass mehrere Kästen Wasser und Apfelsaftschorle ausgegeben wurden. Guido Rötzel vom Edeka Supermarkt hat diese Getränke und Trinkbecher freundlicherweise wie in den Vorjahren wieder gesponsert. Darüber hinaus auch den Strom für Waffeleisen und Hüpfburg.

 

Der Vorstand des Vereins Hasten für Hasten bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, die dieses schöne Kinderfest ermöglicht haben u. a. auch bei Ernst-Günter Söhnchen, Ingrid Rosiejka, Michael Ketterer, Thomas Kugel, Andreas Bunge, Daniela Krein, Reiner Stoppert, Andrzej Lenartowski, Pfarrer Siegfried Landau, Mike Seidel, Xingeng He, Guido Rötzel, Björn Ziebehl und Jörg Stahlberg nebst Team, Elke Radziwill, Natalie da Silva, Birgitt Wagener und Marisha Tkachuk.

 

 

Auch der Waterbölles und die Bergische Morgenpost berichteten über unser sehr gelungenes Kinderfest.

24.05.2019 - 4. Kinderfest auf dem Spielplatz Bremen

Druckversion | Sitemap
© Hasten für Hasten e.V.