Historischer Rundgang Hofschaft Büchel (2015)

Bereits im Dezember 2014 wurden die Gespräche mit der Unteren Denkmalbehörde aufgenommen. Parallel hierzu konnte die Historikerin Claudia Holtschneider für unser

1. Projekt gewonnen werden.

 

Die Vorarbeiten zu diesem Projekt zogen sich über Monate hin: Hauseigentümer mussten befragt und für unser Vorhaben gewonnen werden, schließlich war es von existenzieller Bedeutung, die Erlaubnis zu erhalten, unsere Schilder an den entsprechenden Immoblien oder in deren Vorgärten anzubringen.

 

Fakten mussten recherchiert, Texte erstellt und in Auftrag gegeben werden...

 

Dann endlich, am 21.09.2015,  konnte der "1. Historische Rundgang über den Büchel" der Öffentlichkeit vorgstellt werden. Mit herausragender Resonanz!

 

An 5 historisch besonders interessanten Schieferhäusern wurden erklärende Tafeln (rechts)angebracht und die Tour über die Hofschaft Büchel nun verstärkt von den Remscheider Stadtführern in ihr Programm aufgenommen.

Erweiterung Rundgang Büchelstraße (2017)

Als drittes großes Projekt von "Hasten für Hasten" e. V. wurde die Ausbaustufe des so erfolgreichen historischen Rundgang über den Büchel gewählt.

 

Man fixierte sich nicht auschließlich auf Schieferhäuser, sondern rückte die gesamte Historie der Ortschaft Büchel in den Vordergund ...

 

So konnten 7 weitere Gebäude inkl. der Paulus-Kirche in den erweiterten Rundgang eingebaut werden.

 

 

3 Tafeln wurden durch den bergischen Geschichtsverein gesponsort, daher war es in diesem Jahr möglich insgesamt mehr und vereinzelt auch größere Tafeln zu gestalten.

 

Wieder mit dabei dabei war erneut die Historikerin Claudia Holtschneider. Sie führte dann am 10.06.2017 zur Eröffnung durch den großen Rundgang über den Büchel und konnte hier unter traumhaften Bedingungen etwa 50 interessierte Gäste begrüßen.

Druckversion | Sitemap
© Hasten für Hasten e.V.